Termine
- 12.11.2024, Online Seminar / Webinar
- Teilnehmerzahl begrenzt (15 Personen)
Zielsetzung
Im Rahmen des Webinars Testmethoden zur Schwingungsabsicherung im E-Fahrzeug (u.a. ISO 16750-3) erlernen die Teilnehmenden verschiedene Aspekte rund um den Einsatz von Komponenten in PKW und LKW. Der Kursinhalt zielt dabei auf sämtliche Hochvolt- Komponenten (z.B. E-Maschinen, Leistungselektronik, Spannungswandler) und LV- Komponenten mit dem Fokus Schwingungen ab. Dabei wird sowohl auf das Thema Betriebsfestigkeit als auch NVH eingegangen. Es werden Grundlagen zu Schwingungen und Signalanalyse erklärt sowie Ursachen und Auswirkungen von Schwingungen im Fahrzeug erläutert. Das Thema wird in den Entwicklungsprozess eingeordnet und konkrete Versuchsaufbauten auf Fahrzeug- und Subsystem-Ebene vorgestellt. Wichtige Inhalte umfassen die Norm ISO 16750-3 und die Erstellung eines konkreten Testplans.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Sachbearbeiter, Fach- und Führungskräfte aller Unternehmensbereiche (Einkauf, Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Produktion, Projektmanagement, Strategie, …), die eine fundierte Basis bezüglich der mechanischen Absicherung von E-Komponenten mit dem Fokus Schwingung aufbauen möchten.
Inhalte
• Grundlagen zu Schwingungen
• Signalanalyse: Spektralanalyze, Zählverfahren
• Schwingungsanregung im Fahrzeug
• Betriebsfestigkeit und NVH von E-Fahrzeug-Komponenten
• Absicherungsverfahren auf Fahrzeug- und Subsystem-Ebene
• Erprobung nach Normen, insbesondere ISO 16750-3
• Zusammenfassung und Ausblick
Ablauf
08:30 – 08:45 Begrüßung und Vorstellung
08:45 – 09:30 Grundlagen zu Schwingungen und Signalanalyse
09:30 – 10:30 Aspekte zu Fahrzeugschwingungen: Anregung, Betriebsfestigkeit, NVH
10:30 – 10:45 Kaffeepause
10:45 – 11:15 Absicherungsverfahren auf Fahrzeug-, System- und Subsystem-Ebene
11:15 – 12:00 Testmethoden aus ISO 16750-3 und exemplarischer Testplan
12:00 – 12:30 Zusammenfassung, Ausblick und Diskussion
Referent
Der Dozent ist seit 2007 bei der Daimler AG tätig, seit 2010 bei der heutigen Daimler Truck AG. Er ist verantwortlich für die Entwicklung von E-Maschinen als Hauptantrieb von Zero Emission Trucks. Der Dozent promovierte auf dem Gebiet der Objektivierung der subjektiven Wahrnehmung von antriebsstrangerregten Fahrzeugschwingungen im PKW.
Teilnahmegebühr
399,- € zzgl. USt.
Anmeldung
INFORMATIONEN UND STORNIERUNG
In der Teilnahmegebühr sind die Seminarunterlagen in digitaler Form (PDF) enthalten.
Sie können bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei einen Ersatzteilnehmer aus ihrer Firma/Organisation benennen.
Eine Stornierung ist bis spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
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